banner kreuzotter

Teil 1. Renaturierung des Freilandterrariums

Im Jahr 2024, dem Jahr der Kreuzotter, hat sich der Verein Zooschule Rheinberg e.V. auf Initiative des Vereinsmitglieds und unter Leitung von Dr. Jörg Scheidung vorgenommen, die Kreuzotternanlage im TerraZoo Rheinberg wieder zu reparieren und neu mit Kreuzottern zu besetzen.

Am 24.02.2024 wurde dazu der erste Schritt unternommen, die Entfernung der ungeeigneten Bepflanzung, die Einrichtung einer Überwinterungsmöglichkeit und die Neubepflanzung der Anlage zu einem Stück Moorgebiet wie die Kreuzotter es mag. Der Verein bekam dabei vielzählig Unterstützung von außen und innen.

Ganz besonders erwähnenswert ist die Firma Crämer & Wollweber Garten- und Landschaftsbau GmbH. Der Chef der Firma, Markus Wollweber, koordinierte nicht nur sehr erfahren und konsequent die Arbeiten, sondern brachte neben Werkzeug und 2 Tonnen Material an Füllung und Pflanzen auch noch eine Auswahl an freiwilligen Mitarbeitern mit. Unglaublich, mit welcher Emsigkeit die Gruppe junger Leute ans Werk geht. Aber auch die Vereinsmitglieder liefen unter der Anleitung von Markus zu muskelkaterverdächtigen Leistungen auf. So konnte die Aufgabe von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr erledigt werden. Ohne die Sachkunde von Markus in Kombination mit bis zu 15 fleißigen Helfern von Verein, DGHT Regionalgruppe Mönchengladbach / Krefeld und TerraZoo hätte die Arbeit mehrere Tage in Anspruch genommen. Unglaublich. In ein paar Tagen werden im nächsten Schritt der Absperrungsbereich, Gläser, Mauer, Netz usw. gereinigt und repariert. Hier noch ein paar Fotos von der Aktion.

in Teil 1